Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

„Nur Mut, kleiner Drache!“ Vorlesestunde

Drachen sind groß, stark, mutig und furchtlos. Das weiß doch jeder! Doch was macht ein kleiner Drachenjunge, der nicht groß, stark, mutig und furchtlos ist?

Die Geschichte „Nur Mut, kleiner Drache!“ handelt von Hugo dem Drachenjungen, den seine Brüder und Freunde immer Hugo Hasenfuß“ nennen. Als es mal wieder richtig schlimm wird, zieht sich Hugo traurig an seinen Lieblingsplatz zurück. Plötzlich hört er ein Poltern und dann auch noch einen Hilferuf aus der finsteren, kalten Höhle. Vorsichtig und mit zitternden Knien klettert Hugo in die gruselige Höhle. Denn wenn jemand um Hilfe ruft, dann muss man doch helfen oder nicht? Erst erschrickt ihn ein riesengroßer schwarzer Schatten an der Wand. Doch dann erkennt er, dass es sich nur um eine kleine Fledermaus in Nöten handelt, die sich ihren Fuß eingeklemmt hat. Bei einem gemeinsamen Gespräch erkennen beide, das sich jeder vor irgendwas fürchtet, auch tapfere Drachen und Fledermäuse. Zusammen mit Freddy, der Fledermaus gelingt es Hugo seine Angst vor dem Fliegen, vor Feuer, Gewitter und der Dunkelheit zu meistern. Naja, bis auf die Angst vor Wasser. Das ist aber auch sowas von nass und kalt, brr. Aber mit Freddy wird ihm auch das noch gelingen.

Im Anschluss wurden mit unseren Basteldamen ganz tolle „Drachen“ gebastelt, die auch super toll fliegen können.