Auweia!
Ein Sturm hat Dr. Brumms Haus zerstört!
Doch Dr. Brumm meint, dass er sein Haus ja auch schnell wieder alleine aufbauen kann. Und so legt er los und zimmert eine verrückte Konstruktion nach der anderen, bevor er sich lieber von Fachleuten helfen lässt.
Beim Vorlesetag dem 08.11.2023 wurden dann auch die Rätsel in der Geschichte: „Dr. Brumm baut ein Haus“ geklärt, warum alle Tiere plötzlich rosa waren und warum sich Pottwal, der Goldfisch weigerte in Dr. Brumms Haus zu leben, Denn erst mit Dachs, der Baupläne zeichnen kann, den Bibern, die sich bestens mit Holz auskennen und den geschickten Dachdecker-Igeln wird das neue Haus großartig. Wie gut dass man Freunde hat! Aber solange Dr. Brumm auf der Baustelle mithilft ist nichts und niemand vor ihm sicher.
Damit es unseren kleinen Lesern beim Basteln nicht genauso ergeht wie Dr. Brumm, haben ihnen unsere zwei fachkundigen Bastel-Damen ein wenig geholfen. Und so entstanden ganz tolle Vogelfutterhäuschen, über die sich – wenn sie mit Leckereien gefüllt werden - eine hungrige Vogelschar im Winter ganz sicher freuen wird.