Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

BüchereiSiegel in Gold verliehen

Die Bücherei Werneck wurde von Weihbischof Paul Reder mit dem BüchereiSiegel in Gold ausgezeichnet. In einer Feierstunde in der Büchereifachstelle der Diözese Würzburg am 5. Oktober nahmen Ingeborg Götz und Susanne Tonn vom Team der Bücherei Werneck die Auszeichung entgegen. Mit der Verleihung werde die „immense Bedeutung von Bibliotheken in unserem Bistum gewürdigt“, sagte der Weihbischof. In seiner Laudatio dankte Paul Reder für das ehrenamtliche Engagement in den Büchereien, die lebendige Orte der Begegnung und der Kreativität sind.

Leiter der Katholischen Büchereifachstelle Elias Huisl, dankte für die vorbildliche Büchereiarbeit. Er betonte die Wichtigkeit der Büchereien, die als Orte des Aufenthalts, der Begegnung und des Austausches allen Menschen offen stehen unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Religion.

Das BüchereiSiegel, das eine Gültigkeit von zwei Jahren hat, wird vom Sankt Michaelsbund und der Katholischen Büchereifachstelle Würzburg gemeinsam verliehen. Kriterien sind unter anderem die Ausleih- und Veranstaltungszahlen, die Raumgröße und ein ausreichender Medienetat. Von den rund 200 Büchereien im Bistum Würzburg erhielten 36 Büchereien das Siegel in Gold und 14 Büchereien das Siegel in Silber. Aus dem Landkreis Schweinfurt wurden die KöB Heidenfeld und Werneck mit dem BüchereiSiegel in Gold ausgezeichnet.

Wir, das Team der Bücherei Werneck, freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer wertvollen Arbeit und unseres ehrenamtliches Engagements.

Danke an alle, die uns unterstützen!